Der Badmintonverein Lampertheim richtete am vergangenen Sonntag das zweite Schleifchenturnier in diesem Jahr in der Altrheinhalle aus. Beim Schleifchenturnier wird ein spezieller Turniermodus gespielt, bei dem für jedes gewonnene Spiel ein Schleifchen verteilt wird. Wie immer stand der Spaß im Vordergrund, denn in jeder Runde wurden die Doppelpartner neu zugelost. Durch ein Punktesystem, das den Spielverlauf mit den gewonnenen Spielen berücksichtigt, wurde dem neuen Doppelpaar stets ein ungefähr gleichstarkes Doppel zugewiesen. Dieses spezielle Spielsystem sorgt bei den Teilnehmern regelmäßig für viel Spaß, sodass das Turnier des BVL bereits über die Region hinaus bekannt ist. Das Turnier war mit 36 Teilnehmern erneut ausgebucht!
Es wurden insgesamt 12 Spielrunden mit je zwei Gewinnsätzen bis 11 gespielt. Bei den insgesamt 108 Spielen konnten sehr enge und spannende Spiele beobachtet werden. Ca. ¼ aller Spiele wurde erst im dritten Satz entschieden. Dies zeigt, dass das Spielsystem, trotz unterschiedlicher Leistungslevel, regelmäßig für sehr ausgeglichene Spielpaarungen gesorgt hat. Bei den insgesamt 12 Spielrunden kamen damit alle Spieler voll auf ihre Kosten, auch wenn wenig Zeit zum Verschnaufen blieb und allen Teilnehmern bei der Siegerehrung die Anstrengung ins Gesicht geschrieben war J Mit insgesamt 10 gewonnen Schleifchen belegte Özer Aksoy den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte Uwe Geldmacher (9 Schleifchen). Auch Bernd Seifert gewann 9 Schleifchen, auf Grund des besseren Satzverhältnisses belegte er „nur“ den dritten Platz. Die drei Sieger wurden mit Urkunden und Sachpreisen für ihre Erfolge belohnt.
Der BVL war mit dem Turnier wieder sehr zufrieden: „Beim 2. Schleifchenturnier in diesem Jahr konnten wir wieder spannende Spiele beobachten. Das Turnier war kurz nach der Ausschreibung komplett ausgebucht, wir hatten sogar eine Warteliste mit 14 Teilnehmern. Dies und das sehr positive Feedback aller Teilnehmer hat uns sehr gefreut. Wir freuen uns sehr, dass dieser etwas außergewöhnliche Turniermodus auf so viel Freude stößtz und haben daher auch im nächsten Jahr wieder zwei Schleifchenturniere eingeplant!“ so Jonas Moeljadi, Daniel Karb und Daniel Mahn, die für die Turnierleitung zuständig waren.