Nachdem unsere erste Mannschaft die Winterpause auf Platz zwei der Tabelle – punktgleich mit Konkurrent Darmstadt – verbrachte, stand am vergangenen Samstag zum Auftakt der Rückrunde gleich der direkte Vergleich mit eben diesem auf dem Programm. Eigentlich sollte das wohl wichtigste Spiel der Rückrunde in heimischer Altrheinhalle ausgetragen werden, doch da diese an dem Tag bereits belegt war, blieb unserer Mannschaft nichts anderes übrig, als das Heimrecht zu tauschen und zum zweiten Mal für diese Saison nach Darmstadt zu fahren.
Dafür jedoch konnte bei der Aufstellung aus dem Vollen geschöpft werden, da alle Stammspieler fit zum Spiel kamen. Im Doppel spielten zum ersten Mal in dieser Saison Fahed Oudisho und Tobias Kraus gemeinsam das 1. Herrendoppel, während Daniel Mahn und Jonas Moeljadi im 2. Herrendoppel aufschlugen. Janike Ehret trat im Damendoppel mit Neuzugang Sabrina Rodriguez da Silva an. Da sich auch die Darmstädter im Vergleich zur Hinrunde noch einmal deutlich verstärkt hatten, versprach die Partie Spannung bis zum Schluss.
Kraus / Oudisho konnten sich nach über einer Stunde Spielzeit und einiger abgewehrter Matchbälle im zweiten Satz schließlich in drei Sätzen gegen ihre Gegner durchsetzen (19-21, 27-25, 21-12). Weniger Glück hatten Ehret / da Silva im Damendoppel, das knapp in drei Sätzen an die „Gäste“ aus Darmstadt ging. Da auch das 2. Herrendoppel trotz stark verbessertem zweiten Satz an den Gegner ging, lag der BVL nach den Doppeln mit 1:2 zurück und war nun auf Punkte aus den Einzel angewiesen. Zunächst sah es dafür auch ganz gut aus, als Nils Faltermeier das 2. Einzel in drei Sätzen gewann und auch Daniel Mahn im 1. Einzel nach verlorenem ersten Satz den Satzausgleich schaffte. Dann verließ den BVL aber das Glück. Mahn verlor sein Einzel nach gutem Spiel hauchdünn in der Verlängerung des 3. Satzes (20-22, 22-20, 21-23) und Fahed Oudisho musste im 3. Einzel der Verletzung, die er sich im Doppel zugezogen hatte Tribut zollen und dieser Punkt ging ebenfalls nach Darmstadt.
Damit stand bei einem Zwischenstand von 2:4 bereits fest, dass maximal noch ein Unentschieden möglich war. Leider konnte Janike Ehret zum ersten Mal in dieser Saison ihr Einzel nicht gewinnen und auch die neu zusammen gestellte Mixed-Paarung da Silva / Faltermeier musste sich ihren Gegnern deutlich geschlagen geben. Die 2:6-Niederlage bedeutet in der Tabelle, dass Tabellenführer Darmstadt nun zwei Punkte Vorsprung auf den BVL hat und dank des deutlich besseren Spielverhältnisses auch bei eventueller Punktgleichheit einen Vorteil hätte. Bei noch sechs ausstehenden Spielen ist jedoch noch einiges möglich – der erste Schritt dahin ist am nächsten Samstag möglich – in Darmstadt, wenn der BVL bei der dritten Mannschaft des BV Darmstadt zu Gast ist.